Freitag, 8. Januar 2016

Buchteln mit Quarkfüllung







Super lecker...und fluffig !


Teig

500 g Mehl, 1 Vanillezucker, 1 Tl Backpulver,100 g weiche Butter, 200 ml Milch, 120 g Zucker, 1/2 Würfel Hefe, Salz und 2 Eier

1 Tl Speisestärke zum Bestäuben

Füllung

250 g Quark, 1 Ei, 15 g Mehl, 15 g Öl, 50 g Zucker, 25 ml Milch und 1 El Schmand



Die Hefe in der lauwarmen Milch mit 1 Tl Zucker verquirlen.

Dann alle Teigzutaten 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Mit Speisestärke bestäuben und mit den Händen um die Kugel verteilen, so klebt der Teig später nicht.
Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich merklich vergrößert hat. Dann nochmals gut durchkneten.

Zutaten für die Füllung vermischen und cremig rühren.

Aus dem Teig eine Rolle formen und in 10 Stücke a 4 cm schneiden. Kugeln formen und mit der Hand platt drücken, ca. handtellergroß. Darauf je 1-2  El Quarkmasse verteilen. Und zu einer Art Säckchen zusammen knoten.

Mit der Naht nach unten in eine gefettete Form legen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Bei 180 Grad Ober und Unterhitze 20 - 25  Minuten backen.


Mit  2 El zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Vanillesoße dazu reichen......ein Traum :-D


Alles Liebe

Simi



 
 
 
 

 
 
 
 















Kommentare:

  1. morgen wird gebacken.vielen dank für dieses wunderbar lekere rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten tag simmi.nun ich mus sagen mein zubereiteter teig war sehr nass.ich habe alles abgewogen so wie du es augeschrieben hattest.ich habe noch ca.1 glas mehl zugeben müssen.ich lass ihn etwas länger gehen ca .1 std.hoffentlich gelingen ,mir die buchteln.zu der füllung gebe ich noch 1 einhalb e l kokosflocken.bin mal gespannt was da rauskommt.einen schönen sonntag noch,mit der lieben familie.

      Löschen
    2. Hallo Sabine....ich hoffe,die Buchteln sind die trotzdem gelungen....manchmal muss man etwas mehr oder weniger Mehl nehmen....warum der Teig jetzt so nass war,kann ich dir leider nicht sagen...liebe Grüße und eine schöne Woche... Simi

      Löschen
  2. Die Buchteln waren auf dem Kaffeetisch heute das Beste, alle wollten mehr! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich Anette...wir essen sie auch sehr gern :-)

      Löschen