Dienstag, 21. Juni 2016

Selterwasserkuchen








Hallo ihr Lieben....

jeder Hobbybäcker aus dem Osten wird ihn kennen, den Klassiker aus der DDR. Ein einfacher und sehr lockerer Rührkuchenteig, als Grundlage für viele Kuchen geeignet. Und wer ihn nicht kennt, sollte ihn unbedingt ausprobieren. Auch nach paar Tagen ist er noch saftig und nicht ausgetrocknet.

Man braucht für diesen Kuchen kein Rührgerät, eine Schüssel und ein Schneebesen reichen völlig aus. Ruckzuck ist er im Backofen.

Rezept für eine lange Kastenform

4 Eier, 2 Tassen Zucker, 3 Tassen Mehl, 1 Tasse Öl, 1 Tasse Selterwasser, 1 P. Backpulver, 1 P. Vanillezucker, 1 Prise Salz

Puderzucker oder Guss nach Wunsch

Die Eier mit Zucker und Öl schaumig schlagen, Mehl, Salz und Backpulver zugeben. Alles gut vermischen. Zuletzt das Mineralwasser einrühren.

Den Teig in eine gefettete Form geben und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.




Ich wünsche euch einen sonnigen Tag

Simi :-)



 
 
 



2 Kommentare:

  1. den möchte ich gern machen. Welche Tassenangabe gilt hier? 150 ml, 200 ml? Danke für eine Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lyanne eine normale Kaffeetasse mit 150 ml .....viel Spaß am Backen.. Gruß Simone

      Löschen