Mittwoch, 2. Dezember 2015

Rømmegrøt ....

 
 
 
 
 
 
Hallo ihr Lieben....
 
heute nun mein erster Gastbeitrag , ich freue mich sehr, dass Dirk uns sein leckeres Rezepte zur Verfügung gestellt hat. Einigen von euch wird es sicher so gehen, wie mir....ihr wisst nicht ,was Rømme wie ist oder bin ich die Einzige, die dieses Wort noch nie gehört hat ?

Es ist ganz einfach, Wikipedia sei Dank.......es ist eine Art saure Sahne :-) .
Das Rezept erinnert mich ein wenig an frühere Zeiten....als meine Großmutter im Winter ein wärmendes Süppchen gekocht hat....früher nannte man es " Mehlsupp " und es war eher ein Arme-Leute- Süppchen. Heute wird es zu einer Spezialität.....wie sich doch die Zeiten ändern. :-)
 
 
So und nun überlasse ich meinem Gast das Wort.....Herzlich Willkommen Dirk.
 
Ich, Dirk Wahn (32 J.), bin als Leiter Marketing und Vertrieb bei Slotfire Holzrennbahnen tätig und mit Leidenschaft ein wahrer Kölner mit rheinischem Frohsinn. Aber so sehr ich den Dom, Kölsch und Karneval auch liebe - Köln besitzt nun einmal keine Alpen, in denen ich klettern kann, kein Regenwald, der mich zum Trekking verleitet und keine Stromschnellen, die beim Bodyrafting das Adrenalin in meinen Venen erhöhen. Deswegen packe ich meinen Rucksack so oft es mir mein Beruf erlaubt und erkunde die Welt. Es gibt so viele neue Orte zu entdecken, Gipfel zu erklimmen und Kulturen zu erkunden.

Auf www.einfachmalraus.net berichte ich über einsame Täler, faszinierende Menschen, überwältigende Aussichten und eine Menge Sport. Und zwar aus meiner ganz eignen Sicht, um einen möglichst authentischen Eindruck zu hinterlassen.  Wenn ich von etwas begeistert bin, teile ich es sehr gerne. Ich empfehle, was mir persönlich gefällt und übe Kritik, wo ich etwas zu nörgeln finde.

Auf einer Reise durch Norwegen habe ich Rømmegrøt kennengelernt. Genau das Richtige wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. 
 
 
 


 

 

 

 
Rømmegrøt 
Ursprünglich ein Begrüßungsessen auf norwegischen Bauernhochzeiten ist Rømmegrøt für mich ein perfekter Energie- und Wärmespender an kalten Wintertagen. Mich erinnert es ein wenig an geschmeidigeren Milchreis. Genau wie dieser wird Rømmegrøt auch mit Zucker und Zimt gegessen. Dazu reicht man Saftschorle und Knäckebrot mit Schinken. 
Zutaten: 

0,5 l Rømme
0,5 l Milch
150 g Weizenmehl
½ TL Salz
Zum Servieren:
Zucker, Zimt, Rosinen
Zubereitung:
Rømme etwa fünf Minuten kochen lassen, dann die Hälfte des Mehls einrühren und solange aufkochen, bis sich das Fett absondert. Das geschmolzene Fett abschöpfen und warm stellen. Salz und restliches Mehl zugeben, mit ein wenig Milch geschmeidig rühren. Alles unter ständigem Rühren erneut fünf Minuten aufkochen. Zum Servieren mit Zimt und Zucker bestreuen und mit dem abgesonderten Fett übergießen.
Zum Aufwärmen nach einem kalten Wintertag genau das Richtige! 
Tipp: Leider findet man in Deutschland Rømme nicht im Supermarkt. Schmand soll aber auch funktionieren – hier auf möglichst hohen Fettgehalt achten!

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen