Sonntag, 13. Dezember 2015

Zimtstern







Hallo ihr Lieben...

heute besucht mich Vanessa mit ihrem Blog www.vanima.de .

Sie zeigt uns ihren veganen Zimtstern aus Hefeteig mit einer Schoko-Lebkuchen-Zimt Creme. Der Stern schmeckt super lecker und ist sehr einfach und schnell gemacht! Außerdem sieht er sehr toll aus und wird garantiert der Hingucker auf jeder Feier sein!

Herzlich willkommen .... :-)

Ich bin die Vanessa, 28 Jahre alt. Ich studiere Philosophie und Germanistik und schreibe derzeit mein Abschlussarbeit. So wie du liebe ich es zu backen und zu kochen =) Damit habe ich vor ca. 3 Jahren angefangen. Besonders Motivtorten haben es mir angetan =)



Zutaten

500g Weizenmehl
175g Zucker
75g Butter
1 Würfel frische Hefe
250ml Mandelmilch oder normale Milch
+100ml für die Creme
100g Zartbitterkuvertüre
1/2 TL Lebkuchengewürz oder Zimt






Milch in einem Topf oder in der Mikrowelle leicht erwärmen, aber nicht kochen und dann die Hefe hineinbröseln.
Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 15min. stehen lassen. Ich nehme die Milch vom Herd, sobald etwas Dampf aufsteigt, lasse sie dann 1-2 min. abkühlen und gebe dann die Hefe dazu. Mehl, Zucker und Butter (ich nehme immer Alsan, weil sie rein pflanzlich ist und super schmeckt) in eine Schüssel geben und zum Schluss die Hefe dazu geben und alles mit dem Knethaken oder einem Löffel kneten, bis ein Teig entsteht.
Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig mit den Händen gut durchkneten, das kann ein paar Minuten dauern. Der Teig sollte nicht klebrig sein. 
Den Teig zurück in die Schüssel legen und am besten bei ca. 35°C so lange gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Ich lege ihn mit einem feuchten Tuch abgedeckt bei 30-40°C ungefähr 30-40min. in den Ofen. Ihr könnt den Hefeteig auch bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann braucht er allerdings etwas länger. Egal wofür ihr euch entscheidet, wichtig ist nur, dass der Teig hinterher doppelt so groß ist.
In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Dazu 100ml Milch in einem Topf erhitzen und 100g Zartbitterkuvertüre darin schmelzen. Die Milch so lange erhitzen bis sie kocht und dann vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Die Schokoladenstücke werden einfach mit einem Löffel eingerührt. Ihr müsst sie vorher nicht unbedingt kleinhacken, sondern einfach in die vorgegebenen Stücke brechen.
Die entstandene Schokomasse mit einem 1/2 TL Lebkuchengewürz oder Zimt würzen und abkühlen lassen.


 
Wenn der Teig auf die doppelte Größe angewachsen ist wird er in drei gleich große Teile gesteilt, die kreisförmig ausgerollt werden, wie eine Pizza.
Ich nehme dazu einen Topfdeckel mit einem Durchmesser von 27,5cm. Ihr könnt aber auch eine Schüssel oder einen Teller nehmen, was ihr eben gerade da habt.
Anschließend den ersten Teig mit der Schokocreme bestreichen, den zweiten Teig drauf legen und ebenfalls bestreichen. Achtet darauf, dass ihr beim Bestreichen einen kleinen Rand ausspart, damit die Creme nachher beim Formen und Schneiden des Sterns nicht herausquillt. Zuletzt setzt ihr die dritte Teigschicht oben drauf und zieht vorsichtig an dem gesamten Kuchen, sodass ein gleichmäßiger Rand entsteht. Den Rand andrücken, damit nichts auslaufen kann und der Kuchen geschlossen ist.
Damit wir einen Stern erhalten wird in die Mitte des Kuchens ein Dessertring platziert und ganz leicht angedrückt, damit sich der Umriss im Teig abzeichnet.
 
 
Der wunderschöne Stern entsteht, indem man den Kuchen in 16 Stücke teilt, dabei wird immer nur bis zum inneren Kreis geschnitten. Zuerst wird der Kuchen geviertelt, dann wir jedes viertel halbiert und die dadurch entstandenen Achtel werden auch noch mal halbiert. Jetzt habt ihr 16ungefähr gleich große Streifen. Davon nehmt ihr jeweils zwei und dreht sie zwei mal in die entgegengesetzte Richtung. Die Enden der beiden Streifen, werden zu einer Spitze geformt.
Den Stern mit dem Backpapier auf ein Blechen legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen. Ihr könnt aus Puderzucker und dem Saft einer Orange eine Glasur machen und den Stern damit bestreichen.
 
Tipp: Aus dem übrig gebliebenen Teig (Verschnitt) könnt ihr kleine Schnecken backen :)
Das ist schon das ganze Geheimnis, super einfach und sehr schön!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen