Montag, 20. Juni 2016

Obstsuppe





Hallo ihr Lieben.....

der Sommer soll ja nun diese Woche mit all seiner Kraft zu uns kommen. Dann essen wir lieber etwas Leichtes oder Kaltes. Ich habe heute eine leckere Obstsuppe mit Vanillesoße für euch. Sie schmeckt kalt aus dem Kühlschrank besonders gut.

Früher hat meine Mutter im Sommer gleich einen großen Topf vorgekocht, kalt gestellt ...so konnten wir Kinder uns immer eine Kelle heraus schöpfen, wenn wir Lust darauf hatten, einen Klecks Vanillesoße dazu......schmeckt besser wie manches Eis . :-)

Aus Oma´s Kochbuch " Made in Sachsen "

Rezept für  2 - 3 Personen

300 g Obst oder Beeren nach Wahl, sehr lecker sind auch TK - Kirschen...... ich hatte heute Erdbeeren, Johannisbeeren, 1 Nektarine und 2 Pflaumen, 500 ml Wasser, 1 El Speisestärke, 50 g Zucker


Das Obst waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit 400 ml Wasser und Zucker aufkochen, die Stärke im restlichem Wasser verquirlen. In die Suppe gießen und nochmals aufkochen, bis sie sämig wird. Abkühlen lassen.

Vanillesoße
 
500 ml Milch, 1 P. Vanillezucker, 30 g Zucker, 1 El Speisestärke, 1 Eigelb

300 ml Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen, 200 ml Milch mit der Stärke verquirlen, in die heiße Milch gießen und unter Umrühren aufkochen lassen. Das Eigelb untermischen und unter ständigem Rühren nochmals kurz erhitzen.
 
Oder einfach nur 500 ml Milch mit 2 El Zucker und 1 / 2 P. Vanillepudding nach Anweisung kochen.

Kalt werden lassen .

Die Soße mit der Obstsuppe servieren.

Für meine WW- Fans habe ich das Rezept ein wenig verändert hier....klick


Alles Liebe.....

Simi :-)






 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen