Donnerstag, 5. Mai 2016

Weltbestes Fladenbrot :-)








Hallo ihr Lieben....

endlich ist der Frühling da, es ist herrlich mild draußen, man kann auch ohne dicke Jacken draußen im Garten sitzen und  grillen. :-)

Dazu habe ich ein tolles Fladenbrot gebacken. Gesehen hatte ich es mit dieser Überschrift bei Chefkoch und nur ein bisschen verändert.

450 g Mehl, 1 El Grieß , 2 Tl Salz, 300 ml Wasser,  1/2 Würfel frische Hefe, 1 Msp. Zucker, 1/2 El Joghurt

1 Ei, 1 El Olivenöl und Schwarzkümmel zum Bestreuen

Mehl, Grieß und Salz vermischen. Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl gießen. Joghurt und die Hälfte vom verquirltem Ei zugeben, Alles ca. 3 Minuten zu einem weichen Teig verkneten. Falls er klebt noch ein bisschen Mehl zugeben.

Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig merklich vergrößert hat.

Mit eingeölten Händen einen Fladen formen. Das restliche Ei mit Olivenöl und ein wenig Salz verquirlen. Mit den Fingern kleine Dellen ins Brot drücken, mit dem Eigemisch einstreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 8 Minuten backen. Dann 1/4 Tasse Wasser auf den Boden des Backofens gießen und sofort wieder schließen, so dass der Wasserdampf drin bleibt. Jetzt auf 220 Grad drehen und weitere 7 - 8  Minuten backen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euren Grill anwerfen und das Brot ist rechtzeitig mit dem ersten Steak fertig. :-D


Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag


Simi :-D














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen