Donnerstag, 2. Juni 2016

Schnittlauchessig





 



Ja ihr Lieben...heute gibt es mal etwas aus der Kategorie " Selbstgemacht ".

Vielleich kennt ihr ihn schon  oder ihr habt nie davon gehört, er lohnt sich auf alle Fälle für jeden von euch, der so wie ich, nicht gern Zwiebelstücke im Salat mag, den typischen Geschmack aber nicht missen möchte. Besondere Essig- und Ölsorten sind meist nicht grad günstig und doch schnell selbst hergestellt.

Schnittlauch wächst bei mir im Garten zur Zeit sehr schnell, wohl bedingt durch das schwülwarme Wetter. Was macht ihr mit den Blüten vom Schnittlauch ?

Meist schmeißt man sie weg und nutzt sie zur Deko.

Dann lieber ab in eine verschließbare Flasche gemischt mit hellen Weinessig und in 2 Wochen habt ihr einen leckeren Schnittlauchblütenessig, den ihr für Salate jeder Art nutzen könnt. Ich habe zur Herstellung von Aldi den italienischen Weinessig für wenige Cent genommen.

Zutaten

500 ml Weißweinessig hell, ca. 40 Schnittlauchblüten

Die Blüten waschen und abtrocken, in eine geeignete Flasche geben, mit Essig auffüllen.

2 Wochen dunkel lagern und dann durch ein feines Sieb gießen und abfüllen.



Liebe Grüße

Simi :-D



 
 
 

 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen