Freitag, 29. Juli 2016

Heidelbeer- Eierkuchen








Hallo ihr Lieben....

früher sind wir jedes Jahr Ende Juli mit Spankörben los gezogen, um Heidelbeeren zu suchen. Oft waren wir den ganzen Tag unterwegs. Morgens sind wir mit Bus und Straßenbahn in Richtung Wald gefahren....erst gegen Abend waren wir zurück. Unsere Mutter schleppte dann einen Picknickkorb mit, wir saßen auf Baumstämmen und auf Wiesen, aßen unsere belegten Brote, die Hände blau vom Beeren pflücken und hatten riesig Spaß. Hände wurden höchstens in einem nahe gelegenem Bach gewaschen....:-)
Heute für die meisten von uns unvorstellbar, ich fahre mit dem Auto bis zum Waldrand, Picknickkorb, Getränke und co. bleiben drin, bis wir zurück sind. :-)

Blaubeerplinsen gibt´s bei mir  immer noch...nach altem DDR- Rezept.....regional nennt man sie Eierkuchen. Pfannkuchen, Plinsen......egal wie, sie schmecken immer gleich lecker. Meine Mutter hat früher die Eierkuchen immer mit Margarine anstatt mit Butter gebraten, dann werden sie weicher, ich mach das heute noch so . :-)


Rezept für ca. 4 Personen

250 g Mehl, 400 ml Milch, 100 ml Mineralwasser, 4 Eier, etwas Salz, 3 El Zucker

Margarine zum Braten und  Heidelbeeren nach Lust und Geschmack

Aus Mehl, Milch, Wasser, Eier, Zucker und wenig Salz einen cremigen Teig rühren.

Jeweils einen Klecks Margarine erhitzen und eine Kelle Teig in die Pfanne gießen. Eine Handvoll Beeren darauf verteilen. Bei schwacher Hitze goldbraun backen und vorsichtig wenden.


Mit Puderzucker bestäubt servieren.


Und meine WW- Fans können dieses Rezept nehmen. klick hier und dann einfach die Heidelbeeren zugeben.


Alles Liebe

Simi :-)



 
 
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen