Montag, 4. Juli 2016
Dickes Möhrengemüse
Hallo Zusammen :-)
kennt ihr dicke Möhren ?
Wenn nicht, solltet ihr sie demnächst zu eurem Schnitzel ausprobieren, sie sind super lecker. Entgegen mancher Texte hier im Netz hat nicht jeder Sachse panierte Schnitzel nur mit Soße gegessen. Bei uns gab es Schnitzel auch damals schon immer mit Petersilienkartoffeln, Zitronenscheiben und dicken Möhren oder Mischgemüse aus Erbsen und Möhren.
Möhren war eines der Gemüsesorten, die es in der DDR immer zu kaufen gab, genau wie Kartoffeln , Zwiebeln und Kraut z.b.
Bei uns Zuhause wurde auch immer frisch gekocht, es gab nie Dosen mit Fertigzeugs. Petersilie und Schnittlauch waren die meist genutzten Kräuter....und Majoran, sehr lecker in Bratkartoffeln z.b.
So und nun zu meinen Möhren
Rezept
750 g Möhren. 250 ml Wasser, Salz, 2 El Butter, 2 Tl Mehl, 50 ml Sahne oder Milch, gehackte Petersilie
Die Möhren putzen und in Scheiben schneiden. In einen Topf geben und in Salzwasser weich kochen.
Das Mehl in der Milch anrühren und in die fertigen Möhren gießen und verrühren.
Aufkochen bis die Gemüsebrühe sämig wird. Falls das Gemüse zu dick wird, einfach noch einen Schluck Milch zugießen.
Zum Schluss kam die Butter in das Gemüse.
Heute nehme ich anstatt Butter auch gern 2 El Schmand.
Liebe Grüße
Simi :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Möhrengemüse gab es nicht nur in meiner Kindheit.
AntwortenLöschenUnser Rezept: Speckwürfel und Zwiebel in wenig Öl anbraten, Möhren und Kartoffeln in Stücken/Scheiben dazu und mit Gemüsebrühe angießen. ca. 30 Minuten köcheln und dann durchstampfen. Etwas Muskat dazu und mit Salz abschmecken. Dazu gab es eingelegte saure Gurken. So hatte man eine süß-/saure Komposition und es war und ist immer lecker.
Hallo Regina..Wir essen Möhrengemüse auch heute noch. Regionsbedingt sind aber die dicken Möhren nicht überall bekannt. Möhren-Kartoffelstampf kenne ich,aber dein Rezept klingt auch sehr lecker,in Kombi mit den Gurken. Vielen Dank....ich wünsche dir einen schönen Tag Simone
Löschen