Freitag, 15. Juli 2016

Prasselkuchen







Aus Oma´s Kochbuch.....

Prasselkuchen kommt aus Sachsen....der Originale wird ganz ohne Früchte oder Marmelade gebacken. Ich backe ihn so, wie ich ihn als Kind schon gern gemocht habe....mit einem Klecks Himbeermarmelade.

2 - 3  Rollen Blätterteig

150 g Mehl, 75 g Zucker, 100 g Butter, 4 - 5 El Himbeermarmelade

Guss

50 g Puderzucker und 1/2 El Zitronensaft

Blätterteig schmeckt natürlich am besten, wenn man ich  selber macht. Dann auf ca. 5 mm ausrollen. Ich nutze meist gleich den Fertigen. 2 oder 3  Rollen übereinander auf ein Backbleck legen, je nachdem wie dick ihr den Boden haben möchtet.

Aus Mehl, Zucker und weicher Butter Streusel herstellen.

Die Marmelade auf den Blätterteig streichen, die Streusel darüber bröseln.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Auf den abgekühlten Kuchen klecksen und auskühlen lassen .

Früher gab es Sonntags Sahne dazu...unter der Woche haben wir den Kuchen beim Bäcker für 30 Pfennige das Stück gekauft und oft gleich auf dem Heimweg aus dem Papier gegessen.  Er ist sehr lecker !!! :-D



Alles Liebe

Simi :-)



 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen