Donnerstag, 15. September 2016

Sächsische Apfel - Kräppelchen







Aus Oma´s Backbuch....

Außen knusprig, innen butterweich...so müssen sie sein, die Kräppelchen mit Äpfeln.

Krapfen klingt ein bisschen wie Fasching. diese Teilchen hier schmecken das ganze Jahr, sind der Hit auf jeder Party. :-)

Meine Mutter hat sie schon vor 50 Jahren gebacken, als wir aus der Schule kamen, duftete die ganze Küche nach Äpfel und Zimt.

Rezept

400 g Mehl, 250 ml Kefir, 100 g Schmand, 2 kleine Eier, 1 P. Backpulver, 50 g Zucker, etwas Salz

4 - 5 Äpfel

Alle Teigzutaten vermischen und mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

Die Äpfel schälen. vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Unter den zähen Teig mischen.
Dann kleine Häufchen mit einem Löffel abstechen und in der Fritteuse oder in einem Topf mit heißem Öl bei niedriger Temperatur  ausbacken.


Noch heiß mit Zucker und Zimt bestäuben.


Und meinen WW- Fans  empfehle ich die Äpfel in diesen Teig   klick hier  zu geben  und diese dann im Backofen zu backen, um das Fett zu sparen.


Alles Liebe

Simi :-)








 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen