Mittwoch, 11. November 2015

Arme Plätzchen






Kennt ihr die Geschichte von den  " Armen Plätzchen " . aus Omas Zeiten ?  Dann bitte her damit......  :-)

Ich habe diese Plätzchen in verschiedenen Foren gesehen und wusste für mich sofort, die schmecken...........obwohl im Teig kein Zucker enthalten ist. Ich habe mich auch durch´s Netz gegoogelt und nirgends stand geschrieben, warum die Teilchen so heißen....aber eins ist sicher, geschmacklich erinnern sie wirklich an frühere Zeiten.......damals vor vielen Jahren habe ich sie gegessen....das wusste ich sofort, als ich mir das erste Plätzchen im Mund zergehen lies.........

Gefunden habe ich zumindest das Rezept...auf Chefkoch.de und nur wenig verändert. Ich habe beim ersten Mal den Zucker im Gebäck, wie im Original, weggelassen, beim nächstem  Blech  2 El  und 1 Päckchen Vanillezucker zugegeben, sind beide frisch sehr lecker.......finde ich :-D

Zutaten für ca. 30 Plätzchen

250 g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei, 1/2 Würfel Hefe

Zucker zum Ausrollen nach Bedarf

Das war es schon, vielleicht deshalb arm....

Die Hefe zerbröseln, mit den anderen Zutaten zu einer Kugel verkneten. Dann in Zucker ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Sie sollten 0,5 - 1 cm dick sein. Die gezuckerte Seite kommt auf dem Blech nach oben.

Den Ofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen...die Plätzchen ca. 10 - 12 Minuten backen, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben. Sie sollten nicht zu dunkel werden.

Noch heiß eventuell eine Hälfte in Zimt- Zucker- Mischung  oder Vanillezucker wälzen.


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen